087: Mastermind - Wie, wieso, weshalb und warum Teil 1
Niemals allein - Gemeinsam stark
Das ist wie ein kleine Zauberformel für Erfolg. Sowohl im Business, als auch für dein Privatleben! Wenn du mehr Zufriedenheit, mehr Leichtigkeit und mehr Erfolg in dein Leben holen willst, dann solltest du diesen Beitrag unbedingt lesen.
Denn in diesem neuen Beitrag teile ich meine Gedanken zum Thema Mastermind mit dir. Ich verrate dir hier im ersten Teil, was für mich eine Mastermind Gruppe ist, wie du Teammitglieder oder ein Team finden kannst und wie du herausfindest, ob sie zu dir passen.
Im zweiten Teil "Mastermind - Wie, wieso, weshalb und Warum Teil 2" erzähle ich dir, wieso ich seit Jahren in einer Mastermind Gruppe arbeite. Ich teile meine Gedanken mit dir wie sich der Ablauf einer Mastermind Session gestalten kann, was in einer solchen Gruppe Thema sein kann und wieso dieses Konzept mit Gleichgesinnten zu arbeiten so erfolgreich ist.
Mehr dazu auch in meiner kostenlosen Facebook-Gruppe #fuckeinfachmachen - Erreiche deine Ziele mit mehr Leichtigkeit. Dort wird es auch einen Post geben, damit du dein neues Team finden oder selber zu einem Mastermind Team aufrufen kannst. Schau gleich mal vorbei! Ich freue mich auf dich!
Was ist überhaupt eine Mastermind Gruppe?
Der Begriff der Mastermind geht zurück auf den 1883 geborenen Schriftsteller Napoleon Hill. Er war unter anderem der Autor des Erfolgsklassikers "Think And Grow Rich " (Denke nach und werde reich). Anfang des 20. Jahrhunderts.
Eine Mastermind-Gruppe ist ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten, die sich gegenseitig beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen. Das Unmögliche gemeinsam möglich machen. Die Erfahrungen und Kraft einer Gruppe nutzen, um das eigene Ziel zu erreichen und andere beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.
"Die Kombination von Wissen und Anstrengungen von zwei (oder mehr) Personen, die gemeinsam auf ein klares Ziel hinarbeiten."
Napoleon Hill
Napoleon Hill selber spricht von sogenannten Braintrusts oder Mastermind Alliancen. Gehirnen, die einander vertrauen und durch ihr Zusammenwirken mehr Bewirken und Erschaffen als eine(r) allein.
Der Begriff Mastermind in diesem Zusammenhang stammt von Andrew Carnegie, einem US-amerikanischen Tycoon aus der Stahlbranche. Er war einer der reichsten Menschen seiner Zeit und praktizierte ebenfalls das Arbeiten in Mastermind Gruppen.
Andere Begriffe sind Erfolgsteam oder Accountability Gruppe oder Team. Egal, wie du es nennst. Es geht darum sich gegenseitig zu unterstützen, Gedanken auszutauschen, neue Möglichkeiten und Idee zu entdecken und zu entwickeln und gemeinsam voranzukommen.
Wie finde ich so eine Gruppe?
Eine der größten Herausforderungen beim Masterminden ist meiner Erfahrung nach überhaupt erst einmal Teilnehmer für so eine Gruppe bzw. ein Gruppe zu finden. Im Anschluß Treffen zu organisieren, die regelmäßig stattfinden, ist dann eher einfach und eine Frage der Organisation.
Hier teile ich zwei Tipps mit dir, wie du so eine Gruppe findest und auch feststellen kannst, ob die Teilnehmer gut zu dir und deinem Ziel passen.
Fragen hilft
Frag einfach Menschen in deinem Umfeld oder auch welche, die noch nicht zu deinem Umfeld gehören, ob sie Zeit und Lust haben mit dir zusammen zu arbeiten. Warte nicht darauf, dass du gefragt wirst. Das kann durchaus passieren, aber fällt eher unter die Kategorie "Hoffnung".
Geh aktiv auf andere Menschen zu, von denen du glaubst, dass sie gut zu dir passen würden und vor allem auch den Willen haben, etwas zu erreichen. Suche nach Menschen, die ihre Ziele verwirklichen wollen und auch bereit sind Einsatz zu zeigen.
Nutze die Sozialen Medien und starte vielleicht sogar einen eigenen Aufruf. Auf deinem Profil, in d(einer) Facebook-Gruppe oder auch auf deiner Fanpage, wenn du eine besitzt.
Wo auch immer: Trau dich und mach es öffentlich! Du wirst positiv überrascht sein, wie viele Menschen sich melden werden! Komm dazu auch gern in meine kostenlose Facebook-Gruppe "#fuckeinfachmachen - Erreiche deine Ziele mit mehr Leichtigkeit". Denn hier ist ein Post dazu, wo sich die Teilnehmer dieser Facebook Gruppe verbinden können und dort den ersten Schritt zu einem Mastermind Team gehen können.
Reden hilft
Ganz wichtig ist es von Anfang an sehr offen und klar zu kommunizieren, was du von deiner Gruppe erwartest und was du bereit bist zu geben. Was ist dein Ziel? Wieviel Zeit willst du investieren? Sprich über Regeln und Verbindlichkeit!
Je mehr Klarheit du am Anfang erhältst und kommunizierst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du - oder deine Teilnehmer - enttäuscht werden und es Knatsch und Ärger in der Gruppe gibt.
Du willst auch eine Mastermind Gruppe?
Mehr dazu findest du auch in meiner kostenlosen Facebook-Gruppe #fuckeinfachmachen - Erreiche deine Ziele mit mehr Leichtigkeit. Dort wird es auch einen Post geben, damit du dein neues Team finden oder selber zu einem Mastermind Team aufrufen kannst. Schau gleich mal vorbei! Ich freue mich auf dich!
Lies jetzt gleich den zweiten Teil dieser Mini-Serie "Mastermind", um mehr über dieses Thema zu erfahren.
Viel Spaß dabei!
Mehr über mich
Noch mehr Informationen über meine Arbeit als Erfolgs- und Mindsetcoach findest Du auf www.wemheuer.de/du-ich und auf meine Seite bei Facebook unter https://www.facebook.com/wemheuercoaching/.
Melde dich gern unverbindlich und kostenlos zu meinem Newsletter an. So verpasst du keine neue Podcastfolge mehr von mir und erhältst regelmäßig inspirierende und spannende Impulse, Tipps und Tricks aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Mindset, Motivation und Vieles mehr von mir.
Ich freue mich auf Dein Feedback, Deine Bewertung bei iTunes. Und auch besonders über eine Rezension bei iTunes, um diesen Podcast zu optimieren und um viele Menschen zu unterstützen ihren Zielen näher zu kommen und erfolgreich zu erreichen. Danke!
Bis bald und herzliche Grüße
Deine Kerstin